Befragungsergebnis

 

Insgesamt erbrachte die Befragung eine Reihe interessanter Ergebnisse.

 

Zunächst die "Fluchtquote":

 

Azubiverbleib nach der Ausbildung
Azubiverbleib nach der Ausbildung

Bei unserer aktuellen Befragung von fünf Abschlussklassen wollen oder müssen 36% ihren Ausbildungsbetrieb verlassen, nahezu 2/3 aber werden bei ihrer Bank bleiben.

 

 

Und wohin gehen die Azubis?

  

Wir fragten die Azubis, wohin Sie nach der Ausbildung gehen möchten.
Wir fragten die Azubis, wohin Sie nach der Ausbildung gehen möchten.

80% der wechselwilligen Azubis versprechen sich offenbar von einem höheren Schul- bzw. Hochschulabschluss langfristig bessere beruflichliche Perspektiven, nur 15% wechseln das Kreditinstitut (vermutlich vorwiegend, weil sie von ihrem Ausbildungsbetrieb nicht übernommen wurden).

 
 

Hängt die Wechselquote vom bisherigen Schulabschluss ab?

 

 

Schulbildung der "Abwanderer"
Schulbildung der "Abwanderer"
Schulbildung der "Bleibenden"
Schulbildung der "Bleibenden"

Innerhalb unserer Recherche für mögliche Abwanderungsgründe ist uns aufgefallen, dass viele ein Studium nach Ausbildungsende anstreben. Dahingehend untersuchten wir die Schulbildung der "Abwanderer" und "Bleibenden". Interessant zu erkennen ist, dass knapp 80% der "Abwanderer" Abitur gemacht haben, während bei den "Bleibenden" nur 42% Abitur haben. Bei den bleibenden Azubis haben über die Hälfte Mittlere Reife.

 

 

Spielt auch der Wohnort eine Rolle für den Azubiverbleib, wie viele Ausbilder vermuten?

 

Wohnort der "Abwanderer"
Wohnort der "Abwanderer"
Wohnort der "Bleibenden"
Wohnort der "Bleibenden"

Entgegen der Annahme vieler Ausbilder spielt unserer Recherche zufolge der Wohnort keine große Rolle. Offenbar hat es keinen Einfluss auf das Verlassen der Bank, ob der Azubi in Nürnberg oder außerhalb Nürnbergs wohnt.

 

 

Genauere Informationen sowie die genauen Antworten der Befragten können Sie in der folgenden PDF-Datei nachlesen:  

Aktueller Stand der Eingaben (19.12.2013)
Zusammenfassung der Ergebnisse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 171.6 KB

 

Nachfolgeuntersuchung Februar 2015

 

Einerseits ähnliche, andererseits aber auch deutlich andere Ergebnisse erbrachte die Wiederholung der Befragung ein halbes Jahr später (Feb 2015):  

 

  • Auch hier wollten 62% der befragten Bank-Azubis bei ihrer Bank bleiben (Vorjahr 64%).
  • Anders als im Vorjahr wollten aber nur 12% der Befragten, die nicht bei der Bank bleiben, studieren oder auf eine weiterführende Schule gehen (Vorjahr 64%).
  • Hingegen wollten insgesamt 61% zu einer anderen Bank oder einem anderen Unternehmen wechseln (Vorjahr 15%).
  • Und dies galt auch für die Abiturienten: Von allen 69 Befragten wollte nur ein einziger Bank-Azubi studieren.

 

Die Gründe für den Verbleib im Ausbildungsbetrieb scheinen daher vielschichtiger zu sein: Anerkennung, Arbeitszufriedenheit, Spaß an der Arbeit, nette Kollegen, Nähe zum Wohnort, Entwicklungsmöglichkeiten, Arbeitsplatzsicherheit usw. Es sind wohl über weite Strecken die gleichen Gründe, die für alle Auszubildenden in Deutschland gelten.

 

Bankspezifische Themen (Finanzkrise, schlechtes Image, Vertrauensverlust etc.) spielten bei der Befragung von 2015 nahezu keine Rolle.


Grafik: Falls Sie nicht bei Ihrer Bank bleiben...
Projekt "Flucht der Bankazubis?" - Nachfolgebefragung 2015
Grafik. Welchen Schulabschluss haben Sie?
Projekt "Flucht der Bankazubis?" - Nachfolgebefragung 2015
Grafik: Werden Sie bei Ihrer Bank bleiben?
Projekt "Flucht der Bankazubis?" - Nachfolgebefragung 2015


Alle weitere Ergebnisse der Nachfolgebefragung vom Februar 2015 finden Sie in der folgenden Pdf-Datei.

  

Befragungsergebnis Februar 2015 (drei Abschlussklassen)
Umfrage_Feb_2015_Ergebnis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 52.9 KB

 

Und zur Abrundung noch ein spontanes Stimmungsbild zur Arbeitszufriedenheit (sog. "Herzbergsche Extreme") in zwei Abschlussklassen (2014):

 

Was ist das, was Ihnen in der Bank am besten gefällt?
Was ist das, was Ihnen in der Bank am besten gefällt?

 

  

   

Was ist das, was Sie in der Bank am meisten nervt?
Was ist das, was Sie in der Bank am meisten nervt?

 

 

 

Die Ergebnisse im Detail:

Beispielhaftes Stimmungsbild zur Arbeitszufriedenheit in zwei Abschlussklassen
Zusammenfassung Herzberg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.1 KB

 

 

 

Nicht von uns erhoben (DGB-Ausbildungsreport 2013), aber vielleicht auch ein Aspekt... Die Banken sind in der Beurteilung der Ausbildungsqualität auf den 7. Platz zurückgefallen:

   

  

  

Unsere Schlussfolgerungen zu den Befragungsergebnissen finden Sie in der Rubrik Fazit.

   

 

Projekt „Flucht der Bankazubis“